Veröffentlicht am

Queensland und Sydney

Ich war für Sie in Australien (Queensland+Sydney)

Queensland – where Australia shines

diesen tollen Bundesstaat an der Ostküste Australiens durfte ich für Sie erkunden und habe viele Eindrücke, Bilder und Erinnerungen mit nach Hause gebracht: Traumstrände, Regenwälder, Surferparadies, einsame Inseln, quirlige Städte, Aboriginies, Kängurus, Koalas, Krokodile und natürlich das Great Barrier Reef – das alles ist Queensland !
Zugegeben, Australien liegt nicht gerade um die Ecke, aber die lange Anreise lohnt sich allemal!


Nach unserer Ankunft in down under ging es für uns ab Hervey Bay mit dem Katamaran auf die größte Sandinsel der Welt: Fraser Island. Die Insel ist sehr vielfältig – Regenwald, wunderschöne Süßwasserseen die zum Baden einladen, Geländewagentouren durch den Sand und den 75 Mile Beach, Whalewatching…langweilig wird es nicht!


Am nächsten Tag das nächste Highlight: Per Panorama-Flug ging es an den südlichsten Zipfel des Great Barrier Reefs – nach Lady Elliot Island. Alleine der Flug ist schon ein Erlebnis für sich, beim Schnorcheln begegnet man Mantarochen, Schildkröten und anderen Meeresbewohnern. Ein unbeschreibliches Erlebnis!


Weiter ging die Reise die Sunshine Coast Richtung Süden entlang nach Noosa. Das „australische St.Tropez“ bietet eine wunderschöne Bucht, beste Möglichkeiten zum Surfen und eine schöne Esplanade. Hier lässt es sich aushalten!
Nach einem Abstecher ins Hinterland der Sunshine Coast, den Glasshouse Mountains, flogen wir von Brisbane in den tropischen Norden Queenslands: nach Cairns. Hier im Norden gibt es viel zu entdecken. Erleben Sie das Great Barrier Reef beim Schnorcheln, Tauchen, Helmet Dive, per Boot oder per Helicopter. Das Reef ist ein Muss ! Doch auch Kuranda ist sehenswert, das nette Bergdorf im Regenwald ist per Gondel hoch über den Baumkronen oder mit dem nostalgischen Zug Scenic Railway zu erreichen. Eine Tour mit einem Aborigine der einem seine Kultur nahe bringt lohnt sich allemal. Im Cairns Tropical Zoo kann man Koalas knuddeln und Kängurus füttern.

Wer ein paar Tage ausspannen möchte findet beispielsweise in Palm Cove, Port Douglas und Kewarra Beach palmengesäumte, lange Sandstrände und schöne Resorts.


Nachdem wir uns schweren Herzens von Queensland verabschieden mussten ging es nach Sydney. Eine tolle Stadt, die man gesehen und erlebt haben muss! Opera House, Harbour Bridge, Darling Harbour, Bondi Beach, Museen, Kunst, Kultur, Shopping, ein Ausflug in die Blue Mountains…die multikulurelle Metropole ist attraktiv für jedermann!

There´s nothing like Australia !

Weitere Infos bei Christiane Räder

 

CIMG5340 CIMG5447 IMG_4350 IMG_4223 IMG_4448 IMG_4549 IMG_4509